Mit dem gezackten Mezzotintomesser werden Metallplatten (z.B. aus Kupfer) gleichmässig aufgeraut. Schwarz eingefärbt ergibt die so bearbeitete Fläche ein tiefes, hochdichtes, samtiges Druckschwarz. Mit dem Aufbringen einer Zeichnung wird die aufgeraute Platte durch den Schaber subtil geglättet oder poliert, und die gedruckte Platte zeichnet dann auf dem Druckbogen hellere Farbnuancen bis hin ins Farblose.
Ursprünglich ist Cyanotypie ein fotografisches Edeldruckverfahren, das zu typischen preussisch-blauen Farbschattierungen führt. Mittels Cyanotypie lassen sich u.a. sehr gute Abbildungen von Pflanzen herstellen. Und einst vielverwendet zur Kopie von Architekturplänen ist die Cyanotypie auch für autonomische grafische Arbeiten entdeckt worden; Das Bild entsteht nicht durch Walzendruck sondern durch Belichtung. So verbindet diese Technik Eigenheiten der Monotypie und der Fotografie.
The cyanotype process was originally a photographic fine print technique that produced the typical color shade of
Prussian blue. Using cyanotype enables clear presentations of plant images. Mostly used for making copies of Architect's blueprints, cyanotype is now also being used for the depiction of
anatomical graphic representations; the picture image is created not only through rotary printing but also through the Production of light-stable images. This technique thus combines monotype
with photography.
Metal plates (e.g. copper) are finely roughened using a rocker. It creates burrs on rocking the entire plate in many directions. Black printer's ink is then applied to the roughened surface resulting in a deep, dense and silky black image.
To create an image on a mezzotint ground, a scraper and burnisher are used. Afterwards, the ink is gently smoothed onto the plate. Once printed, fine gradations in tone develop ranging from deep solid colors to colorlessness.