Werke


Originaldruckgrafik | Künstlerbuch | Leporello | Cyanotypie

Fadenskulptur I,II, 2022

Cyanotypien auf Jacquardstoff

15 x 26 cm, Unikate



Buchobjekt.  Roter Faden. Washi Papier mit roter und oranger Tusche bemalt. Die 9 Seiten gebunden mit japanischer Fadenheftung. Am Buchrücken Washi Fransen angebracht

Roter Faden, 2021

Buchobjekt

Washi Papier, mit roter und oranger Tusche bemalt, japanische Fadenheftung, 20 x 20 cm, Unikat


Sitzend auf der Vespa präsentiert eine junge Frau italienische Orangen und Zitronen. Einwickelpapiere von Orangen, Mandarinen, Clementinen und Zitronen
Blutorangeneinwickelpapier. Schwarze Frau mit grossen runden Ohrringen und goldiger Krone auf dem Kopf

Orangenhaut, 2020

Verschiedene Orangen- und Südfrüchte- Einwickelpapiere, softcover aus handgeschöpfter Oppek Baumwolle mit Tusche laviert, japanische Bindung,

38 x 48 cm

 

Ein Exemplar in hardcover orange

Ausstellungsansicht

The Art Of The Book 2021 in der Anthony Mascioli Gallery, Central Library of Rochester & Monroe County, Rochester USA


Zum Schutz vor Fäulnis und Vergänglichkeit werden Orangen für die langen Transporte in Papier eingewickelt. Zugleich werden diese Einwickelpapiere auch bedruckt und dienen als Werbemittel. Mich interessiert, was diese Bilder zum Ausdruck bringen. Direkt und indirekt. Die direkte Werbebotschaft lautet "Kauf mich!" oder "Iss mich".

Bei genauerem Hinschauen aber sind die gedruckten Motive sehr erstaunlich: Neben grafischen Mustern und Motiven, die an Sonne und Wärme erinnern, gibt es auch unübersehbare Anklänge an kolonialistische Motive.

Die Haut, so sagt man, sei der Spiegel der Seele. Die Einwickelpapiere mögen als zweite Haut vor Fäulnis schützen. Sie verraten aber auch, dass die süsse Zitrusfrüchte einen bitteren Beigeschmack haben.


Fadegrad, 2020

Mezzotinto

Kupferplattenformat 7,5 x 4,5 cm, Blattgrösse 19,5 x 26 cm, Druck von vier Kupferplatten pro Motiv auf Zerkall Bütten 250g/m2


In sich I, II, 2020

Mezzotino

Kupferplattenformat 12 x 12 cm, Blattgrösse 27 x 27 cm,

Druck in zwei Farben von zwei Kupferplatten auf Zerkall Bütten 300 g/m2

 

Werk In sich III, 2022 siehe Startseite


Reflexion, 2018

Mezzotinto, Roulette, Kaltnadel Kupferplattenformat 10 x 15 cm, Blattgrösse 28 x 38 cm, Druck auf Zerkall Bütten 250 g/m2

 

Die abgebildenten Drucke sind eine Auswahl aus der Serie Reflexion 2018/2019


Verschiedene Pfauenaugen Federn auf blauem Papier

Flügel meiner Träume, 2018

Cyanotypie

Siebenseitiges Leporello,

Vorderdeckel und Rücken mit Überzug aus hellviolettem Leinen, 12 x 16,5 cm

Unikat

Diese Arbeit wurde in der Anthony Mascioli Gallery in Harold Hacker Hall in Rochester, USA ausgestellt

Art of the Book | Artists Books and Altered Books 2018

 


Rosinas's Rosen, 2017

Mezzotinto

Oben: Druck von zwei Kupferplatten auf Hahnemühle 350 g/m2

Unten: Druck von vier Kupferplatten, Kupferplattenformat jeweils 30 x 40 cm, Blattgrösse 46 x 37 cm

Je drei Exemplare

 


Löwenzahl auf einer Ackerwiese. Hintergund blau und der Löwenzahn mit den verschiedenen Gräser sind in weiss mit hellblauen Schattieren dargestellt

Löwenzahn, 2016

Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei) Postkartenformat, Unikat


Schattenwurf Schatten, 2016

Mezzotinto, Roulette

Druck von zwei Kupferplatten pro Motiv auf Zerkall Bütten 250g/m2,

Kupferplattenformat 20 x 40 cm,

Blattgrösse 34 x 55 cm

 

Die abgebildeten Drucke sind aus der Serie Schattenwurf Schatten


Während des gehends auf dem Parkplatz mit dem iPhone das Umfeld Schritt für Schritt eingefangen. Dann einige Aufnahmen - Schuhspitzen mit Strassenmarkierungen nacheinander zusammengefügt und als Leporello gefalzt

The One Way Up, 2015

Cyanotypie auf Fabriano Büttenpapier 300 g/m2, Format: 23 x 100 cm, fünfseitiges Leporello

Zusätzlich ein Exemplar ungefalzt

Gehend auf den Richtungspfeilen eines Parkplatzes zeigen die iPhone-Bilder meinen Weg, Schritt für Schritt. Struktur der Oberflächen, Struktur des Raumes. Eine Sequenz zwischen Richtung und Rhythmus.


Hintergrund Leiterplatteabdruck. Auf dem Vordergrund einer ote Rose

Schattenwurf Rose, 2014

Mezzotinto, Vernis mou (Leiterplatte) Druck von zwei Kupferplatten, Blattgrösse 15 x 10,5 cm

 

Aus der Serie von 25 Variationen in Farbe und Kombination


Golden Hour, 2014

Mezzotinto

Kupferplattenformat 5 x 15 cm, Blattgrösse 26,4 x 26,4 cm, Druck auf Zerkall Bütten 250 g/m2, Gesamtlauflage: Drei Exemplare

 

Die abgebildeten Drucke sind aus der Serie Golden Hour. Sie umfasst insgesamt fünf Kupferdruckplatten


Highland Cattle Cape, 2012

Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier, Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei), Verso und Recto 74 x 37 cm, Unikat


Modell: Alisha mit roten langen Haaren trägt ein Cape mit Ackerblumen Motiv. Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier, Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei), Format 37 x 74 cm. Unikat

Cape, 2013

Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier, Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei),

37 x 74 cm, Unikat

 

Alisha mit Cape - Ackerblumen Motiv

 


Yucca Blüten auf blauem Papier

Blues, 2011

Cyanotypien auf Aquarellpapier 180 g/m2, Blattgrösse 12 x 17 cm,

Unikate

 

Die abgebildeten Bilder Blues sind aus der Serie von neun verschiedenen Blättern