Originaldruckgrafik | Künstlerbuch | Leporello | Cyanotypie
Buchobjekt.
Washi Papier, mit roter und oranger Tusche bemalt. Die Seiten gebunden mit japanischer Fadenheftung.
Grösse: 20 x 20 cm.
Unikat.
Verschiedene Orangen- und Südfrüchte- Einwickelpapiere. Japanische Bindung. Softcover aus handgeschöpfter Oppek Baumwolle mit Tusche laviert.
Grösse: 38 x 48 cm.
Je ein Exemplar in Softcover und Hardcover.
The Art Of The Book 2021 in der Anthony Mascioli Gallery, Central Library of Rochester & Monroe County, Rochester USA.
Zum Schutz vor Fäulnis und Vergänglichkeit werden Orangen für die langen Transporte in Papier eingewickelt. Zugleich werden diese Einwickelpapiere auch bedruckt und dienen als Werbemittel. Mich interessiert, was diese Bilder zum Ausdruck bringen. Direkt und indirekt. Die direkte Werbebotschaft lautet "Kauf mich!" oder "Iss mich".
Bei genauerem Hinschauen aber sind die gedruckten Motive sehr erstaunlich: Neben grafischen Mustern und Motiven, die an Sonne und Wärme erinnern, gibt es auch unübersehbare Anklänge an kolonialistische Motive.
Die Haut, so sagt man, sei der Spiegel der Seele. Die Einwickelpapiere mögen als zweite Haut vor Fäulnis schützen. Sie verraten aber auch, dass die süsse Zitrusfrüchte einen bitteren Beigeschmack haben.
Mezzotinto.
Kupferplattenformat 7,5 x 4,5 cm. Blattgrösse 19,5 x 26 cm. Druck von vier Kupferplatten pro Motiv auf Zerkall Bütten 250g/m2.
Mezzotino.
Kupferplattenformat 12 x 12 cm. Blattgrösse 27 x 27 cm.
Druck in zwei Farben von zwei Kupferplatten auf Zerkall Bütten 300 g/m2.
Mezzotinto, Roulette, Kaltnadel. Kupferplattenformat 10 x 15 cm. Blattgrösse 28 x 38 cm. Druck auf Zerkall Bütten 250 g/m2.
Die abgebildenten Drucke sind eine Auswahl aus der Serie Reflexion 2018/2019.
Cyanotypie.
Siebenseitiges Leporellofalzbuch. Vorderdeckel und Rücken mit Überzug aus hellviolettem Leinen.
Grösse 12 x 16,6 cm.
Unikat.
Diese Arbeit wurde in der Anthony Mascioli Gallery in Harold Hacker Hall in Rochester, USA ausgestellt.
Mezzotinto.
Oben. Druck von zwei Kupferplatten auf Hahnemühle 350 g/m2.
Unten. Druck von vier Kupferplatten. Kupferplattenformat jeweils 30 x 40 cm. Blattgrösse 46 x 37 cm.
Je drei Exemplare.
Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei). Im Postkartenformat.
Unikat.
Mezzotinto, Roulette.
Druck von zwei Kupferplatten pro Motiv auf Zerkall Bütten 250g/m2.
Kupferplattenformat 20 x 40 cm.
Blattgrösse 34 x 55 cm.
Die abgebildeten Drucke sind aus der Serie Schattenwurf Schatten.
Cyanotypie auf Fabriano Büttenpapier 300 g/m2. Format: 23 x 100 cm. Fünfseitiges Leporello. Zusätzlich ein Exemplar ungefalzt.
Gehend auf den Richtungspfeilen eines Parkplatzes zeigen die iPhone-Bilder meinen Weg, Schritt für Schritt. Struktur der Oberflächen, Struktur des Raumes. Eine Sequenz zwischen Richtung und
Rhythmus.
Mezzotinto, Vernis mou (Leiterplatte). Druck von zwei Kupferplatten. Blattgrösse 15 x 10,5 cm.
Aus der Serie von 25 Variationen in Farbe und Kombination.
Mezzotinto.
Kupferplattenformat 5 x 15 cm. Blattgrösse 26,4 x 26,4 cm. Druck auf Zerkall Bütten 250 g/m2. Gesamtlauflage: Drei Exemplare.
Die abgebildeten Drucke sind aus der Serie Golden Hour. Sie umfasst insgesamt fünf Kupferdruckplatten.
Verso und Recto. Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier, Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei). Format 74 x 37 cm, Unikat.
Alisha mit Cape - Ackerblumen Motiv. Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier, Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei).
Format 37 x 74 cm.
Unikat.
Cyanotypien auf Aquarellpapier 180 g/m2. Blattgrösse 12 x 17 cm.
Unikate.
Die abgebildeten Bilder Blues sind aus der Serie von neun verschiedenen Blättern.