Arbeiten

Originaldruckgrafik | Künstlerbuch | Leporello | Cyanotypie


Buchobjekt.  Roter Faden. Washi Papier mit roter und oranger Tusche bemalt. Die 9 Seiten gebunden mit japanischer Fadenheftung. Am Buchrücken Washi Fransen angebracht.

Roter Faden, 2021

Buchobjekt.

Washi Papier, mit roter und oranger Tusche bemalt. Die Seiten gebunden mit japanischer Fadenheftung.

Grösse: 20 x 20 cm.

Unikat.


Blutorangeneinwickelpapier. Schwarze Frau mit grossen runden Ohrringen und goldiger Krone auf dem Kopf.
Sitzend auf der Vespa präsentiert eine junge Frau italienische Orangen und Zitronen. Einwickelpapiere von Orangen, Mandarinen, Clementinen und Zitronen.

Orangenhaut, 2020

Verschiedene Orangen- und Südfrüchte Einwickelpapiere mit japanischer Bindung. Softcover aus handgeschöpfter Oppek Baumwolle.

Grösse: 38 x 48 cm.

Je ein Exemplar in softcover und hardcover.


Zum Schutz vor Fäulnis und Vergänglichkeit werden Orangen für die langen Transporte in Papier eingewickelt. Zugleich werden diese Einwickelpapiere auch bedruckt und dienen als Werbemittel. Mich interessiert, was diese Bilder zum Ausdruck bringen. Direkt und indirekt. Die direkte Werbebotschaft lautet "Kauf mich!" oder "Iss mich".

Bei genauerem Hinschauen aber sind die gedruckten Motive sehr erstaunlich: Neben grafischen Mustern und Motiven, die an Sonne und Wärme erinnern, gibt es auch unübersehbare Anklänge an kolonialistische Motive.

Die Haut, so sagt man, sei der Spiegel der Seele. Die Einwickelpapiere mögen als zweite Haut vor Fäulnis schützen. Sie verraten aber auch, dass die süsse Zitrusfrüchte einen bitteren Beigeschmack haben.


Fadegrad, 2020

Mezzotinto.

Kupferplattenformat 7,5 x 4,5 cm. Blattgrösse 19,5 x 26 cm. Druck von vier Kupferplatten pro Motiv auf Zerkall Bütten 250g/m2.


Mezzotino.

Kupferplattenformat 12 x 12 cm. Blattgrösse 27 x 27 cm.

Druck in zwei Farben von zwei Kupferplatten auf Zerkall Bütten 300 g/m2.


Reflexion, 2018

Mezzotinto, Roulette, Kaltnadel. Kupferplattenformat 10 x 15 cm. Blattgrösse 28 x 38 cm. Druck auf Zerkall Bütten 250 g/m2.

 

Die abgebildenten Drucke sind eine Auswahl aus der Serie Reflexion 2018/2019.


Verschiedene Pfauenaugen Federn auf blauem Papier

Flügel meiner Träume, 2018

Cyanotypie.

Siebenseitiges Leporellofalzbuch. Vorderdeckel und Rücken mit Überzug aus hellviolettem Leinen.

Grösse 12 x 16,6 cm.

Unikat.

 

Diese Arbeit wurde in der Anthony Mascioli Gallery in Harold Hacker Hall in Rochester, USA ausgestellt.

Art of the Book | Artists Books and Altered Books 2018


Rosinas's Rosen, 2017

Mezzotinto.

Oben. Druck von zwei Kupferplatten auf Hahnemühle 350 g/m2.

Unten. Druck von vier Kupferplatten. Kupferplattenformat jeweils 30 x 40 cm. Blattgrösse 46 x 37 cm.

Je drei Exemplare.

 


Löwenzahl auf einer Ackerwiese. Hintergund blau und der Löwenzahn mit den verschiedenen Gräser sind in weiss mit hellblauen Schattieren dargestellt.

Löwenzahn, 2016

Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei). Im Postkartenformat.

Unikat.


Schattenwurf Schatten, 2016

Mezzotinto, Roulette.

Druck von zwei Kupferplatten pro Motiv auf Zerkall Bütten 250g/m2.

Kupferplattenformat 20 x 40 cm.

Blattgrösse 34 x 55 cm.

 

Die abgebildeten Drucke sind aus der Serie Schattenwurf Schatten.


Während des gehends auf dem Parkplatz mit dem iPhone das Umfeld Schritt für Schritt eingefangen. Dann einige Aufnahmen - Schuhspitzen mit Strassenmarkierungen nacheinander zusammengefügt und als Leporello gefalzt.

The One Way Up, 2015

Cyanotypie auf Fabriano Büttenpapier 300 g/m2. Format: 23 x 100 cm. Fünfseitiges Leporello. Zusätzlich ein Exemplar ungefalzt.

Gehend auf den Richtungspfeilen eines Parkplatzes zeigen die iPhone-Bilder meinen Weg, Schritt für Schritt. Struktur der Oberflächen, Struktur des Raumes. Eine Sequenz zwischen Richtung und Rhythmus.


Hintergrund Leiterplatteabdruck. Auf dem Vordergrund einer ote Rose.

Schattenwurf Rose, 2014

Mezzotinto, Vernis mou (Leiterplatte). Druck von zwei Kupferplatten. Blattgrösse 15 x 10,5 cm.

 

Aus der Serie von 25 Variationen in Farbe und Kombination.


Golden Hour, 2014

Mezzotinto.

Kupferplattenformat 5 x 15 cm. Blattgrösse 26,4 x 26,4 cm. Druck auf Zerkall Bütten 250 g/m2. Gesamtlauflage: Drei Exemplare.

 

Die abgebildeten Drucke sind aus der Serie Golden Hour. Sie umfasst insgesamt fünf Kupferdruckplatten.


Highland Cattle Cape, 2012

Verso und Recto. Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier, Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei). Format 74 x 37 cm, Unikat.


Modell: Alisha mit roten langen Haaren trägt ein Cape mit Ackerblumen Motiv. Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier, Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei), Format 37 x 74 cm. Unikat (verkauft).

Cape, 2013

Alisha mit Cape - Ackerblumen Motiv. Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier, Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei).

Format 37 x 74 cm.

Unikat.


Yucca Blüten auf blauem Papier.

Blues, 2011

Cyanotypien auf Aquarellpapier 180 g/m2. Blattgrösse 12 x 17 cm.

Unikate.

 

Die abgebildeten Bilder Blues sind aus der Serie von neun verschiedenen Blättern.


Sternbild der grosse Bär mit einer Bild Abstaktion von einer Leiterplatte, Dreiseitiges Leporello

Synonym und der grosse Bär, 2010

Mezzotinto, Kaltnadel, Direktätzung.

Druck von drei Kupferplatten auf Hahnemühle Kupferdruckkarton 300 g/m2. Kupferplattenformat 15,5 x 25,5 cm. Dreiseitiges Leporello.

Unikat.


Geweih, 2010

Links. Mezzotinto, Kaltnadel. Druck von 2 Kupferplatten.

Mitte. Mezzotinto. Druck von einer Kupferplatte.

Rechts. Mezzotinto. Druck von zwei Kupferplatten. Kupferplattenformat jeweils 15 x 26 cm. Blattgrösse 38 x 53 cm. Zerkall Bütten 250 g/m2.