Arbeiten

Originaldruckgrafik | Künstlerbuch | Leporello | Cyanotypie


Verschiedene gedruckte Motive auf Einwickelpapiere von Orangen, Mandarinen, Clementienen und Zitronen. Daraus ein Künstlerbuch "Orangenhaut" erstellt.
Künstlerbuch Orangenhaut, 2020. 45 verschiedene Einwickelpapiere mit japanischer Bindung. Softcover aus handgeschöpfter Oppek Baumwolle.

Orangenhaut 2020

Zum Schutz vor Fäulnis und Vergänglichkeit werden Orangen für die langen Transporte in Papier eingewickelt. Zugleich werden diese Einwickelpapiere auch bedruckt und dienen als Werbemittel. Mich interessiert, was diese Bilder zum Ausdruck bringen. Direkt und indirekt. Die direkte Werbebotschaft lautet "Kauf mich!" oder "Iss mich". Bei genauerem Hinschauen aber sind die gedruckten Motive sehr erstaunlich: Neben grafischen Mustern und Motiven, die an Sonne und Wärme erinnern, gibt es auch unübersehbare Anklänge an kolonialistische Motive. 

Die Haut, so sagt man, sei der Spiegel der Seele. Die Einwickelpapiere mögen als zweite Haut vor Fäulnis schützen. Sie verraten aber auch, dass die süsse Zitrusfrüchte einen bitteren Beigeschmack haben.



Fadegrad 2020

Mezzotinto.

Kupferplattenformat 7,5 x 4,5 cm. Blattgrösse 19,5 x 26 cm. Druck von vier Kupferplatten pro Motiv auf Zerkall Bütten 250g/m2.



In sich, 2020

Mezzotino.

Kupferplattenformat 12 x 12 cm. Blattgrösse 27 x 27 cm.

Druck von zwei Kupferplatten pro Motiv auf Zerkall Bütten 300 g/m2.



Reflexion 2018

Mezzotinto, Roulette, Kaltnadel. Kupferplattenformat 10 x 15 cm. Blattgrösse 28 x 38 cm. Druck auf Zerkall Bütten 250 g/m2.

 

Die abgebildenten Drucke sind eine Auswahl aus der Serie Reflexion 2018/2019.



Verschiedene Pfauenaugen Federn auf blauem Papier

Flügel meiner Träume 2018

Cyanotypie.

Siebenseitiges Leporellofalzbuch. Vorderdeckel und Rücken mit Überzug aus hellviolettem Leinen.

Grösse 12 x 16,6 cm.

Unikat.

 

Diese Arbeit wurde in der Anthony Mascioli Gallery in Harold Hacker Hall in Rochester, USA ausgestellt.

Art of the Book | Artists Books and Altered Books 2018



Rosinas's Rosen 2017

Oben. Mezzotinto.

Druck von vier Kupferplatten auf Hahnemühle 350 g/m2.

Mitte. Mezzotinto, Roulette.

Druck von drei Kupferplatten.

Unten. Roulette.

Druck von zwei Kupferplatten. Kupferplattenformat jeweils 30 x 40 cm. Blattgrösse 46 x 37 cm.



Löwenzahl auf einer Ackerwiese. Hintergund blau und der Löwenzahn mit den verschiedenen Gräser sind in weiss mit hellblauen Schattieren dargestellt.

Löwenzahn 2016

Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei). Im Postkartenformat.



Schattenwurf Schatten 2016

Links. Mezzotinto, Roulette.

Rechts. Mezzotinto, Vernis mou.

Druck von zwei Kupferplatten pro Motiv auf Zerkall Bütten 250g/m2.

Kupferplattenformat 20 x 40 cm.

Blattgrösse 34 x 55 cm.

 

Die abgebildeten Drucke sind aus der Serie Schattenwurf Schatten.



Während des gehends auf dem Parkplatz mit dem iPhone das Umfeld Schritt für Schritt eingefangen. Dann einige Aufnahmen - Schuhspitzen mit Strassenmarkierungen nacheinander zusammengefügt und als Leporello gefalzt.

The One Way Up 2015

Cyanotypie auf Fabriano Büttenpapier 300 g/m2. Format: 23 x 100 cm. Fünfseitiges Leporello. Zusätzlich ein Exemplar ungefalzt.

Gehend auf den Richtungspfeilen eines Parkplatzes zeigen die iPhone-Bilder meinen Weg, Schritt für Schritt. Struktur der Oberflächen, Struktur des Raumes. Eine Sequenz zwischen Richtung und Rhythmus.



Lavafluss in schwarz-weiss

Lava 2015

Mezzotinto.

Kupferplattenformat 9,5 x 10,5 cm. Blattgrösse 19 x 24 cm. Drei Exemplare auf Zerkall Bütten 250 g/m2 (rötliches Braun). Ein Exemplar in Blauschwarz.



Schattenwurf Rose 2014

Mezzotinto, Vernis mou (Leiterplatte). Druck von zwei Kupferplatten. Blattgrösse 15 x 10,5 cm.

 

Aus der Serie von 25 Variationen in Farbe und Kombination.



Golden Hour 2014

Mezzotinto.

Kupferplattenformat 5 x 15 cm. Blattgrösse 26,4 x 26,4 cm. Druck auf Zerkall Bütten 250 g/m2. Gesamtlauflage: Drei Exemplare.

 

Die abgebildeten Drucke sind aus der Serie Golden Hour. Sie umfasst insgesamt fünf Kupferdruckplatten.



Modell: Alisha mit roten langen Haaren trägt ein Cape mit Ackerblumen Motiv. Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier, Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei), Format 37 x 74 cm. Unikat (verkauft).

Cape 2013

Alisha mit Cape - Ackerblumen Motiv. Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier, Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei).

Format 37 x 74 cm.

Unikat.



Highland Cattle Cape 2012

Recto und Verso. Cyanotypie auf handgeschöpftem Büttenpapier, Harukishi Kozo 65 g/m2 (90% Kozo, 10% Holzfaserbrei). Format 74 x 37 cm, Unikat.



Yucca Blüten auf blauem Papier.
Kassette Blues

Blues 2011

Cyanotypien auf Aquarellpapier 180 g/m2. Blattgrösse 12 x 17 cm.

Unikate.

 

Die abgebildeten Bilder Blues sind aus der Serie von neun verschiedenen Blättern.



Sternbild der grosse Bär mit einer Bild Abstaktion von einer Leiterplatte, Dreiseitiges Leporello

Synonym und der grosse Bär 2010

Mezzotinto, Kaltnadel, Direktätzung.

Druck von drei Kupferplatten auf Hahnemühle Kupferdruckkarton 300 g/m2. Kupferplattenformat 15,5 x 25,5 cm. Dreiseitiges Leporello.

Unikat.



Geweih 2010

Links. Mezzotinto, Kaltnadel. Druck von 2 Kupferplatten.

Mitte. Mezzotinto. Druck von einer Kupferplatte.

Rechts. Mezzotinto. Druck von zwei Kupferplatten. Kupferplattenformat jeweils 15 x 26 cm. Blattgrösse 38 x 53 cm. Zerkall Bütten 250 g/m2.